Auftrittskompetenzen

Kurse für überzeugendes Auftreten

Stärken Sie die Auftrittskompetenzen Ihrer Mitarbeitenden bei Interviews, Meetings und Verhandlungen oder ganz allgemein bei Auftritten vor Publikum.

Interview

In Mitarbeiterzeitschriften oder in den sozialen Medien sind Interviews ein wichtiges Element. Doch wie führt man ein Gespräch, in dem das Gegenüber tiefe Einblicke gewährt? In diesem Kurs lernen Ihre Mitarbeitenden, wie sie sich professionell vorbereiten, mit welchen Fragen sie weiterkommen und wie sie sich vom «Drehbuch» lösen, um noch besser auf die Interviewpartner*innen zu reagieren.

Meeting

Optimal vorbereitete und clever moderierte Sitzungen sparen Zeit – und sie generieren mehr Output. Wer ein Meeting effektiv und wirkungsvoll leitet, verhindert ausufernde Diskussionen und sorgt für handfeste Beschlüsse – mit dem Resultat, dass die Teilnehmenden das Meeting mit einem guten und bereichernden Gefühl verlassen. Wie erfolgreiche Meetings konkret gelingen? Wir zeigen es Ihren Führungskräften in diesem Kurs.

Arbeitstechnik

Die Flut an Informationen und wachsender Termindruck erschweren den Berufsalltag. Ihre Mitarbeitenden lernen, wie sie ihre Ressourcen optimal nutzen und damit Stresssituationen frühzeitig entschärfen können. Und zwar mit folgenden Themen: strukturierte Herangehensweisen, zielorientiertes Zeitmanagement und rationelle Arbeitstechniken. Zudem erhalten die Teilnehmenden Planungsinstrumente und erfahren, wie sie wirksam Prioritäten setzen.

Verhandeln

Erfolgreiche Verhandlungsgespräche werden im Vorfeld professionell vorbereitet und sowohl konstruktiv als auch interessenbasiert geführt. In diesem Modul lernen die Teilnehmenden die notwendigen Techniken kennen. Ebenfalls Bestandteil dieser Schulung sind die Fragen: Wie überprüft man hinsichtlich der Win-­win­-Resultate die Verhandlungsweise und wie schätzt man im Anschluss an ein Verhandlungsgespräch das eigene Verhalten richtig ein?

Auftreten

Nicht allen fällt es leicht, vor Publikum zu sprechen oder Überzeugungsarbeit zu leisten. Die gute Nachricht: Man kann es lernen. Ihre Mitarbeitenden erfahren, wie sie sympathisch, gewinnend, kompetent und souverän wirken – und damit überzeugen. Das Resultat: mehr Selbstsicherheit und ein kompetenteres Auftreten.

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